Caption Title Here

StartVita

Vita Vera F. Birkenbihl

Vera F. Birkenbihl (1946 - 2011)800x600 VFB2009 Barleben 124

... war die Leiterin des Instituts für gehirn-gerechtes Arbeiten und gehörte zu den Erfindern von "Infotainment", sie prägte den Begriff "gehirn-gerecht". Sie schöpfte aus ihrem unvergleichlichen Erfahrungsschatz - aus über 40 Jahren Seminar­praxis mit bereits mehr als 450.000 Teilnehmenden. Seit 45 Jahren forschte Frau Birkenbihl zu Wissens­bereichen wie Zukunfts­tauglichkeit, Lernen, Lehren, Kommunikation und Persönlichkeits­ent­wicklung.

Ihr Bestseller „Stroh im Kopf“ hat mittlerweile die 51. Auflage erreicht.

Vera F. Birkenbihl wurde immer wieder als "seriöse Trainerpersönlichkeit" bezeichnet, nicht zuletzt, weil sie ihren Stoff selbst entwickelte, regelmäßig Longseller schrieb, ihre Quellen sauber angab, "alte" Themen systematisch updatede und ebenso konsequent völlig neue Themen erschloss und diese ihren Seminarteilnehmern verständlich und anschaulich – eben gehirn-gerecht, vermittelte.

Im September 2008 wurde Frau Birkenbihl für ihr Lebenswerk ausgezeichnet und in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen. Diese Auszeichnung spiegelt die Anerkennung für außerordentliche Leistungen in der Weiter­bildung wider.

Am 3.12.2011 starb Vera F. Birkenbihl an den Folgen ihrer schweren Krebserkrankung in Osterholz-Scharmbeck.