Caption Title Here

StartDr. Dieter Böhm

Dr. Dieter Böhm

Hallo und Guten Tag!

Ich bin Dr. Dieter Böhm und freue mich, dass ich Sie hier begrüßen kann. Seit über 18 Jahren beschäftige ich mich intensiv damit, wie Menschen Wissen aufnehmen, in Können überführen und wie derartiges KnowHow an andere weitergegeben werden kann. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf einem gesellschaftlich außerordentlich wichtigen, wie auch heiß diskutiertem Bereich, der SCHULE.

Ich hatte im Jahr 2002 Bildungsenthusiasten zu einem "Bildungs-Frühstück" eingeladen, um darüber zu reden, ob und wie man schulische Bildung im 21. Jahrhundert ausrichten solle. Anwesend waren Hirnforscher, RektorInnen, LehrerInnen, Eltern und Schüler. Die einheitliche Auffassung aller Beteiligten: Schule muss sich grundlegend ändern ... von unten. Hier sind Lehrer, Eltern und auch die Schüler gefragt. Für uns (meine Zwillingstöchter - TWINevents - und mich) hat sich hier ein Feld eröffnet, dass uns nun schon seit über 17 Jahren eine gute Beschäftigungsgrundlage gegeben hat - die Fortbildung von Lehrern und Eltern. Wie lernt unser Gehirn und wie wird ein Gehirnbesitzer zu einem Gehirnbenutzer?

Auf diesem Weg begegnete mir 2003 die "Erfinderin" des gehirn-gerechten Lernens Vera F. Birkenbihl. Bis zu ihrem Tod im Jahr 2011 haben wir außerordentlich eng zusammengearbeitet. Sie brachte mir bei, wie man Wissen gehirn-gerecht aufnimmt und weitergibt. Danke dafür, liebe Vera!

Ich möchte dazu beitragen, dass sich das deutsche Bildungssystem in eine Richtung entwickelt, die Talente und Stärken von Kindern und Jugendlichen entfaltet, so dass diese mit Begeisterung und Ausdauer an einer Gesellschaft mitarbeiten wollen, in der sich Menschen wohlfühlen.