Caption Title Here

StartDu musst stark sein in dieser Welt- Resilienz oder das Geheimnis der inneren Stärke
Drucken

Du musst stark sein in dieser Welt- Resilienz oder das Geheimnis der inneren Stärke

Veranstaltung

Titel:
Du musst stark sein in dieser Welt- Resilienz oder das Geheimnis der inneren Stärke
Wann:
Sa, 2. April 2022
Wo:
Weida, Thüringen
Kategorie:
Tag der Bildung

Beschreibung

Tag der Bildung Thüringen

„Du musst stark sein in dieser Welt! – Resilienz oder das Geheimnis der inneren Stärke“

Zeit: Samstag, 02. April 2022, 10:00 – 14:00 Uhr
Einlass: ab 9:30 Uhr

Aula der Schule an der Weida, Gräfenbrücker Str. 6a, 07570 Weida

 

Du musst stark sein in dieser Welt! – Resilienz oder das Geheimnis der inneren Stärke

 

Kawa Resilienz 1 

In einer Welt klarzukommen, die von Effizienz, Effektivität und Veränderung geprägt ist, ist nicht immer ganz einfach. Hierbei ist Resilienz einer der Schlüssel­begriffe. Die Widerstands- und Leistungsfähigkeit, mit der man scheinbar „leicht und erfolgreich“ durch Arbeit und Leben gehen kann, ist allerdings nicht im Selbstlauf zu erreichen.
Speziell geht es in dieser Fortbildung für Lehrer, Erzieher und pädagogische Fachkräfte darum, Anregungen für eine dauerhafte Verbesserung der Resilienz zu erhalten. Dabei werden wir die 4 großen Bereiche der Resilienz betrachten:
- Die Rolle von körperlichen Aktivitäten zur Anregung von Geist und Körper
- Die Rolle der Gemeinschaft für das persönliche Wohlbefinden
- Die Bedeutung des vegetativen Nervensystems mit Sympathikus und Parasympathikus in Balance
- Übungen zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten


Referent: Dr. Dieter Böhm

Dr. Böhm ist Experte für gehirn-gerechtes Lernen und Lehren und erster zertifizierter Birkenbihl-Trainer in Deutschland. Er referiert deutschlandweit, in Österreich und der Schweiz auf schulinternen Fortbildungen, Elternveranstaltungen, Tagungen und Kongressen und ist Autor des Buches „Das Birkenbihl-Virus“. Dr. Böhm ist zertifizierter persolog®-Trainer und Life Kinetik®-Trainer und hat seit 2013 einen Lehrauftrag an der Universität Magdeburg inne.

Seit 2015 absolvierte er Ausbildungen in Bal-A-Vis-X bei Bill Hubert (USA) und Jane Oliver (GB), sowie in Österreich die Ausbildung zum Vital4Brain-Coach.
Seit 2018 ist er Mitglied der Akademie für Neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AfNB) und befindet sich derzeit in Ausbildung zum Master of Cognitive Neuroscience.

Teilnehmerbeitrag ab 29,00 Euro p.P.

Den kompletten Flyer inkl. Anmeldeformular finden Sie hier.


Veranstaltungsort

Ort:
Weida (bei Gera)
Straße:
Gräfenbrücker Str. 6
Postleitzahl:
07570
Stadt:
Weida
Bundesland:
Thüringen

Beschreibung

Aula der „Schule an der Weida“